Bewerbung offene Fragen

      Bewerbung offene Fragen

      Hallo,

      habe einige Fragen welche ich gerne beantwortet haben möchte bevor ich mich bewerbe.

      Wie funktioniert die Einteilung der Dienste??
      Hintergrund der Frage wenn ich z.B. euch Montag mitteile Samstag einen Dienst zu fahren dieser (wie auch immer) zugeteilt wurde. RL jetzt aber an anderer Stelle der Samstag plötzlich anders verplant wurde. Ich kann dann schlecht sagen ...."sorry ich muss zocken".
      Ich fahren gerne und auch ehrer spontan bzw. kurz geplant. Wäre dies ein Hinderniss?? Bin in einem Verkehrsunternehmen tätig und zuküftig auch im Fahrdienst, möchte nicht unbedingt eine zweite Baustelle aufmachen ;)

      Habe derzeit noch kein Lenkrad (Planung Frühjahr 2017). Dies macht das fahren anspruchsvoller aber nicht unmöglich (in Bezug auf stramme Fahrzeiten). Denke mal dürfe auch kein Problem sein oder??

      TS samt Headset vorhanden, Kommunikativ ebenfalls.

      Wünsche euch einen schönen Abend und auf baldige Antwort, fahre jetzt ein wenig Spandau ;)

      Gruß OTTaiga
      Hallo OTTaiga,

      vielen Dank für Dein Interesse an der AVG Bus & Bahn.

      Die Einteilung der Dienste erfolgt wöchentlich, dazu sind Anmeldungen normalerweise bis Sonntagabend abzugeben, worauf der Wochendienstplan erstellt wird. Wir haben dabei keinen RealZeit-Zwang, d.h. man kann den Dienst auch in gewissen Grenzen aufschieben. Die normale Einreichungsfrist ist 25 Stunden nach Dienstende, in begründeten Fällen 48 Stunden nach Dienstende, d.h. um einen Tag kannst Du einen Dienst grundsätzlich nach hinten schrieben, z.B. von Samstag auf Sonntag. Geht das auch nicht, sollte dies antelle der Fahrtenauswertung im Forum gepostet werden mit kurzer, aber aussagekräftiger Begründung.

      Wir bieten auch die Möglichkeit, dynamische Dienste und spontane Dienste (DynD, SpD) zu fahren. Dies sind allerdings RealTime-Dienste, sie sind binnen einer Stunde nach Dienstende einzureichen. Man fährt sie idealerweise mit Live-Begleitung durch die Leitstelle auf TeamSpeak, besonders nützlich, wenn Probleme oder Fragen auftauchen, die andernfalls durch Verzögerungen die Einreichungsfrist gefährden könnten.

      Dynamische Dienste sind oft im Dienstplan zu finden, jedoch ohne Fahrerzuweisung. Solch einen Dienst kannst Du Dir jederzeit schnappen und nach kurzer Info an die Disposition oder als Post an die AVG Telegram Gruppe fahren und dann einreichen. Wer zuerst kommt mahlt zuerst - Mehrfachvergabe des gleichen DynD geht natürlich nicht.

      Spontane Dienste kann man direkt auf TeamSpeak von der Leitstelle erhalten, sofern sie besetzt ist. Ggf. kann man auch per Telegram fragen, ob ein Disponent einen SpD vergeben kann, falls gerade kein Disponent auf TS zu finden ist. Man sagt, wie lange man vorraussichtlich fahren kann / möchte und bekommt einen Dienst zugewiesen.

      Wie im echten Betrieb gilt:
      Der Dienstplan ist kein Wunschkonzert! Die Disposition entscheidet, wo und mit welchem Fahrzeug gefahren wird (im Rahmen der Karten und Fahrzeuge, die Dir zur Verfügung stehen), nur LIeblingskarte und Lieblingsfahrzeug, das geht nicht!

      Wir setzen übrigens keine Client-Software ein, alles läuft via Webbrowser (Website, Forum, Formularkram) und TS (Livekommunikation). Für die Dienste - damit Du weißt, was in welchem Dienst zu tun ist - gibt es Umlaufkarten zum Download (das sind Bilddateien, z.B. PNG, die jeder mit der ihm liebsten Software anschauen kann). Wir verzichten also über permanente Live-Überwachung.

      Allerdings haben wir eine mehrstufige Fahrschule, die jeder Neubewerber durchlaufen muß. Realistische Theorieprüfung sowie praktische Prüfungen (natürlich für Führerscheinklasse D) erfordern also anfangs eine Live-Übertragung, um Kenntnisse und Fähigkeiten nachzuweisen und Pfusch auszuschließen. Wie Du das organisierst ist Dir überlassen, z.B. YouTube Live, Twitch (ungern), Skype (wenn Du auch den Ton übertagen kannst, erfordert Stereo-Mix), TeamViewer ....

      Ob Du die Fahrschule und Deine Fahrten im Dienst per Lenkrad, Maus oder Tastatur absolvierst ist uns egal, allerdings fällt es den meisten Bewerbern schwer, mit Tastatur oder Maus so sanft und korrekt zu fahren, daß die Prüfung erfolgreich bestanden wird.

      Ich hoffe ich konnte Deine Fragen damit hinreichend beantworten. Wenn Du weitere hast, schreib' einfach nochmal.

      MfG
      Mark
      ~~~
      Hier darf sich mein OMSI2 austoben, wenn ich NICHT gerade am Notebook sitze (nur relevante Komponenten):

      Und hier die Notebook-Konfiguration (nur relevante Komponenten):
      Hallo Mark,

      danke für deine recht schnelle Antwort.

      Zum Thema Wochenpläne das würde passen. Wenn ich zum Beispiel Mittags Schicht hätte bin ich variabel das ich entweder morgens oder gar Abends fahren könnte. Das bietet einiges an Flexibilität mit der ich leben kann.
      Denke mal wenn ich das Prinzip verstanden habe wird der Pflichtteil der muss über den Wochenplan gemacht, umso mehr versuche ich dann über die spontanen und kurzfristigen Sachen zu machen.

      Das mit Strecke und Lieblingsbus ist klar. Ihr sagt wo und ich fahre.

      Wegen der Steuerung leider bleibt mir bis zur Anschaffung eines Lenkrades nicht anderes übrig als die Maussteuerung zu nutzen. Ich kenne die Strecken und Fahrzeuge nicht die ausserhalb von Spandau fahren. Auch weiß ich das die anderen Straßen umso enger seien werden als jene in Spandau. In diesem Sinne bleibt mir nichts anderes übrig als zu lernen und zu trainieren.
      Ich nehme das auch nicht auf die "leichte Schulter" bin mit meinen fast 40 Lenzen auch nicht mehr der "Draufgänger" :)

      Wenns weiterhin passt würde ich einen Versuch wagen und mich am Wochenende bewerben.
      Bräuchte aber früher oder später Hilfe bei den Karten und Fahrzeugen, meine ersten Versuche neue Karten aufzuspielen waren nicht so von Erfolg gekrönt.

      Gruß OTTaiga
      Hi,

      mit der Installation von Zusatzcontent können wir ggf. durchaus helfen, daran soll's nicht scheitern. Ja, Spandau ist natürlich sehr geräumig und für uns hier keine Herausforderung, insofern wirst Du bei anderen Strecken natürlich üben müssen, mehr Präzision wird es wohl brauchen, wenn links und rechts manchmal nur ein paar Zentimeter Platz sind. Aber dafür bieten die zusätzlichen Karten und Fahrzeuge auch entsprechend viele neue Herausforderungen und Abwechslung.

      Ich bin schon sehr gespannt auf Deine Bewerbung. :)
      Achte darauf, daß alle wichten Punkte drin sind.

      MfG
      Mark
      Hi,

      bitte prüfe nochmal, wohin die Bewerbung ging. Hoffentlich an personal@allgemeine-verkehrsgesellschaft.de, nur kam da bisher keine an. Eben noch nachgesehen.

      MfG

      Mark
      ~~~
      Hier darf sich mein OMSI2 austoben, wenn ich NICHT gerade am Notebook sitze (nur relevante Komponenten):

      Und hier die Notebook-Konfiguration (nur relevante Komponenten):
      Hallo Oliver,

      Deine E-Mails sind mittlerweile beide eingegangen. Es gab wohl durch einen Update-Vorgang einen Fehler in der Mailserver-Konfiguration. Nachdem ich den bemerkt und behoben hatten, flutschten die E-Mails prompt rein. Gut, daß es so wenigstens aufgefallen ist.

      Ich melde mich in Kürze per E-Mail bei Dir.

      MfG
      Mark
      Hallo,

      Frage einfach mal kurz nach.
      Wir hatten ca. vor einer Woche hier geschrieben.

      Wie ist der Stand meiner Bewerbung??
      Gibt es vielleicht erneut ein Problem mit den Mailserver, da ich noch keinerlei Benachrichtigung bekommen habe??

      Schaue später nochmal rein.

      Gruß Oliver